Liebe Eltern, liebe Kinder!

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schülerhauses an der Steinbachschule!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Früh- und Nachmittagsbetreuung im Schülerhaus.

Bei Fragen aller Art wenden Sie bitte gerne an das Leitungsteam des Schülerhauses. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Leitung: Alexander Flöper
Stellvertretende Leitungen: Frau Effie Paul und Frau Angela Günther-Blum

Sie erreichen uns telefonisch unter 0711 21696450 oder über E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Grundsätzliches zum Schülerhaus:

Lange Betreuungsgruppen  12-17 Uhr

Verlässliche Grundschulbetreuung 12-14 Uhr

Warmes Mittagessen

Mitgebrachtes Vesper

Pädagogische Angebote am Nachmittag

Kooperationen mit anderen Institutionen

Was kostet eine Betreuung bei uns?

Die Kosten sind abhängig von der gebuchten Betreuungsform und den Zusatzleistungen, sowie von der Zahl der in Ihrer Familie lebenden Kinder. Für Inhaber der Familiencard sind die Kosten niedriger, für Inhaber der Bonuscard fallen keine Kosten an.

Die genauen Gebühren können Sie für sich über diese Tabelle ermitteln. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren vom Gemeinderat immer wieder angepasst werden.

Gebührentabelle

Wie funktioniert die Anmeldung für das Schülerhaus?

In Zeiten von Corona haben sich Änderungen ergeben, weil man sich nicht mehr so gut persönlich treffen kann. Wir haben deshalb für Sie alle Unterlagen für die Anmeldung auf dieser Seite als Dateien vorbereitet.

Bitte drucken Sie sich diese Anmeldeunterlagen aus und schicken uns diese bearbeitet bis spätestens 1. März zurück. Sollten Sie keinen Drucker haben, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir schicken Ihnen alles Nötige zu.

Wichtig ist, dass auf der Anmeldung alle Sorgeberechtigten unterschreiben. Sollten Sie alleine sorgeberechtigt sein benötigen wir eine entsprechende Bescheinigung darüber.

Vor der Aufnahme benötigen wir darüber hinaus noch einen Nachweis über die Masernimpfung Ihres Kindes und eine Kopie von Bonus- oder Familiencard.

Anmeldeunterlagen

Was passiert im Schülerhaus?

Wir beschreiben an dieser Stelle unseren Alltag unter „Normalbedingungen“. Durch die derzeitige Pandemiesituation hat sich unsere Arbeit im Schülerhaus natürlich sehr verändert und findet aktuell nur unter großen Einschränkungen statt….

Feste Gruppen

Wenn Ihr Kind zu uns kommt, wird es einer festen Bezugsgruppe zugeordnet. Alle Gruppen sind altersgemischt mit Kindern der Klassen 1-4. Dies ist uns sehr wichtig, weil man so an Vorbildern und Modellen lernen kann und auch ein ganz anderes Verhältnis zum Begriff Verantwortung entwickeln kann. Wir achten bei der Belegung der Gruppen darauf, dass Freunde aus der Kita auch bei uns zusammenbleiben können.

Jeder Gruppe sind in der Regel zwei pädagogische Fachkräfte fest zugeordnet. In unserem Haus gibt es also sowohl feste Gruppen mit festen Bezugspersonen, als auch Bereiche, in denen wir in einem offeneren Konzept arbeiten. Die Gruppe bildet einen verlässlichen Anker- und Orientierungspunkt für Ihr Kind und die dort arbeitenden Fachkräfte sind für Sie als Eltern kontinuierliche Ansprechpartner.

Tagesablauf

Wir haben im Schülerhaus einen festen Tagesablauf, der kontinuierlich verfolgt wird. Was im Einzelnen jeden Tag bei uns abläuft sehen Sie hier:

Typischer Tagesablauf im Schülerhaus

Räume

Das Schülerhaus verfügt über eigene Betreuungsräume im Haupt- bzw. Altbau der Steinbachschule. Die Räume sind so eingerichtet, dass in ihnen mehrere Nutzungsbereiche verwirklicht werden können. Üblicherweise gibt es genügend Tische für die Hausaufgaben, Möglichkeiten für einen Stuhlkreis und darüber hinaus verschiedene Beschäftigungs- und Spielbereiche. Neben unseren eigenen Räumen stehen uns auch gemeinsam genutzte weitere Räume wie Hof, Turnhalle, Schulküche etc. jeden Tag zur Verfügung. Hier sehen Sie ein paar Bilder aus unseren Betreuungsräumen:

Antworten auf die meistgestellten Fragen:

Um Ihnen den Einstieg in unser Schülerhaus zu erleichtern haben wir einen Katalog von Infos zusammengestellt, der Ihnen die meisten Fragen beantworten dürfte. Wenn Sie zusätzlich noch etwas wissen möchten, dann zögern Sie nicht, uns anzurufen oder anzuschreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schülerhaus A - Z für Familien

Welche Ziele verfolgen wir in unserer Betreuung:

Wie jede andere pädagogische Bildungseinrichtung verfolgen wir mit unserer Arbeit bestimmte Ziele. Diese orientieren sich an der Rahmenkonzeption der Schülerhäuser und Ganztagesschulen des Jugendamtes Stuttgart. Wir bemühen uns als Team darum, vielfältige Einflüsse und Ansätze aus der Wissenschaft in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Tragende Säule unserer Pädagogik wird es aber immer sein, eine vertrauensvolle und belastbare Beziehung zu Ihrem Kind, aber auch zu Ihnen aufzubauen und diese für eine gute Entwicklung Ihres Kindes zu nutzen. Wir haben für unsere pädagogische Arbeit einen „roten“ Faden entwickelt, aus dem Sie gut ersehen können, was uns wichtig ist.

Schließtage

Hier können Sie ablesen, wann unser Haus im nächsten Jahr geschlossen ist.

Schließtage 2024