Die Stelle der Schulsozialarbeit wird seit 2008 von Frau Katrin Kohler besetzt und ist an das Kinderhaus Vaihingen - Büsnau unter Trägerschaft der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH angegliedert. Als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe ist unsere Schulsozialarbeiterin fester Bestandteil der Schulfamilie mit eigenem Beratungszimmer, mit zahlreichen Angeboten für unsere Schüler und täglichem Kontakt zu Schüler_innen und Lehrerkollegium.

Sie verfügt darüber hinaus über enge Kontakte zu Einrichtungen der Jugendhilfe und ist Mitarbeiterin im Team des Kinderhauses und des Jugendtreffs Lauchhau. Desweiteren steht Frau Kohler ein großes Netzwerk von fachlich kompetenten Kooperationspartnern zur Verfügung, was den Handlungsspielraum der Sozialarbeit enorm erweitert und potenziert.

Die Schulsozialarbeit an der Steinbachschule umfasst folgende Aufgabenbereiche mit Beispielen:

• Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage: „Wehr dich mit    Köpfchen“
  • Über Sexualität und den richtigen Umgang damit aufklären
  • Über eine gesunde Lebensweise informieren

Einzelfallhilfe

Lösungsorientiertes Beratungsangebot für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern

Vermeidung von Benachteiligung

• Juniorhelfer: Erste Hilfe an der Steinbachschule
  • Förderung sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz:  Sozialtraining    und systemische Mobbingintervention
  • Förderung der personalen Kompetenz
  • Förderung der künstlerischen Kompetenz
  • Musikalische Förderung: Band AG

Öffnung der Schule / Kooperation Jugendhilfe - Schule

Das Zusammenwirken von Schule, Schulsozialarbeit und anderen sozialen Einrichtungen ermöglicht neue, erweiterte Sichtweisen und Alternativen im Umgang mit individuellen Problemstellungen, sowie das Erstellen bedarfsgenauer Hilfsangebote.

Viele weitere Projekte werden in Kooperation mit dem Kinderhaus Büsnau und dem Jugendtreff Lauchhau durchgeführt.

Weiterführende Informationen über die Schulsozialarbeit an unserer Schule finden Sie unter: www.schulsozialarbeit.de

Katrin Kohler M.A.
Büsnauer Platz 2