Wolke 13 ist ein Modellprojekt, das über den Qualitätsentwicklungsfond lebensweltliche Schulentwicklung gefördert wird und zu­nächst für zwei Jahre finanziert ist. Betei­ligt an diesem Projekt sind neben der Steinbachschule und dem Schülerhaus Stein­bach­schule auch:

• Das Beratungszentrum Vaihingen (Jugendamt Stuttgart)
  • Die Stiftung Jugendhilfe aktiv
  • Die Verbundschule Rohr
  • Die Stabsstelle Bildungspartnerschaft
  • Die Jugendhilfeplanung (Jugendamt Stuttgart)

Ausgangslage: In der Schule werden Probleme von Kindern offenbar – Kinder haben und machen unterschiedliche Schwierigkeiten, die im Rahmen der gegebenen Bedingungen der Schule und des Schülerhauses nicht ausreichend aufgefangen werden können. In der Konsequenz können diese Kinder nicht an der Schule und im Schülerhaus gehalten werden. Ein Wechsel in ein SBBZ und in eine Tagesgruppe wird möglicherweise nötig.

Die Ursachen für die schwierigen Situationen sind vielfältig. So sind bei manchen Kindern Grundbedürfnisse wie Schlaf, Essen und Sicherheit nicht ausreichend befriedigt, andere sind durch familiäre Problemlagen blockiert und belastet und nicht für die Schule motiviert. Ebenso gibt es Kinder, denen Frustrationstoleranz, Sozial- und Konfliktlösungskompetenz fehlt, oder deren Entwicklung in Teilen noch nicht altersgemäß ist.

Darüber hinaus haben alle Kinder „gute“ und „schlechte“ Tage, allerdings äußert sich das nicht bei allen Kindern in gleicher Weise.

Die Projektziele sind: Durch eine Strukturveränderung an der Schule schaffen es die oben genannten Partner, dass alle Kinder an der Steinbachschule gehalten werden können. Die Zahl der Kinder, die an ein SBBZ und/oder in eine teilstationäre Hilfe wechseln müssen, wird deutlich reduziert, idealerweise auf null. Die Grundschule wird zur Schule für alle. Die Steinbachschule stärkt sich in ihrer Funktion als Lern- und Lebensraum für Kinder. Die Kooperation aller beteiligten Institutionen und Fachkräfte wird auf ein höheres Niveau gehoben; Hilfe- und Unterstützungsleistungen für Kinder können besser im Lebensraum der Kinder realisiert werden.

Umsetzung: An der Steinbachschule wurde ein separater Raum eingerichtet, in dem flexibel auf verschiedenste individuelle Bedürfnisse von Kindern reagiert werden kann. Man kann dort Spielen, Reden, Lernen, Essen, Trinken, Schlafen usw. Der Raum ist täglich von 10 bis 15 Uhr mit einer pädagogischen Fachkraft und phasenweise mit einer Lehrkraft besetzt. Der Zugang erfolgt über eine kurze Absprache zwischen Lehr-/Fachkraft und Kind. Wolke 13 ist keinesfalls ein Sanktionsraum sondern vielmehr ein Raum, in dem das Kind das bekommt, was es aktuell am Nötigsten braucht. Oft ist das einfach nur Ruhe, Zeit und Zuwendung.

M4
M3

Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr (mit deutlichen Einschränkungen durch coronabedingte Schließungen und eingeschränkten Schulbetrieb):

Wolke 13 wurde an den 214 Öffnungstagen zwischen September 2019 und Oktober 2020
572 mal in Anspruch genommen. Mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler der Steinbachschule war seit Projektbeginn mindestens einmal da. In deutlichem Übermaß nahmen Jungen das Angebot wahr.

Die Verweildauer war in den allermeisten Fällen kürzer als eine Stunde. In den allermeisten Fällen konnte das Kind im Anschluss in seine Klasse oder Schülerhausgruppe zurückkehren.

Die überwiegende Anzahl der Kinder kam in die Wolke 13 um zu spielen, zu reden oder zu lernen. Als unerfüllte Grundbedürfnisse, die zum Besuch der Wolke führten, nehmen das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit und das Bedürfnis nach Anerkennung die Spitzenplätze ein.

Seit Projektbeginn musste kein Schüler der Steinbachschule in ein SBBZ wechseln und es wurde kein Kind der Steinbachschule neu in einer Tagesgruppe aufgenommen. Dies ist ein Unterschied zu den Vorjahren. Das Projekt wird fortgeführt, weiterentwickelt und kontinuierlich ausgewertet.

Wenn Sie einen Einblick über unsere Haltungen und unsere Herangehensweise bekommen möchten, dann werfen Sie gerne noch einen Blick auf Informationen, die wir zum Start des Projektes im Sommer 2019 zusammengefasst haben.

Grundsätze und Orientierungspunkte Wolke 13

Ideenskizze Wolke 13