Kinder brauchen Frieden, Kinder wollen Frieden, die Kinder der Steinbachschule wollen aktiv etwas für den Frieden tun!

Unser Ziel: Wir falten gemeinsam 1000 bunte Kraniche, die wir anschließend nach Hiroshima in Japan zum Friedensdenkmal schicken. Unsere Kraniche sollen ein Zeichen dafür sein, dass wir allen Menschen auf der Welt Frieden wünschen.

Und so funktioniert’s: Jedes Kind der Steinbachschule, das Lust hat mitzufalten, bekommt über die Winterferien Origamiblätter mit nach Hause. Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie dann die Falt- bzw. Videofaltanleitung anschauen und einfach losfalten. Nach den Ferien bringen die Kinder ihre gefalteten Kraniche wieder in die Schule mit. Dort werden die Kraniche klassenweise aufgefädelt und wenn die 1000 voll sind nach Japan verschickt!

Und wieso überhaupt Kraniche? Die Geschichte von Sadako
Sadako war vier Jahre alt, als am 6. August 1945 eine Atombombe über Ihrer Heimatstadt Hiroshima abgeworfen wurde. Sie überlebte diese Katastrophe. Doch einige Jahre später erkrankte sie an Leukämie, aber Sadako wollte leben, deshalb faltete sie 1000 Papierkraniche. In Japan ist der Kranich ein Symbol des Glücks und des langen Lebens. Nach alter japanischer Legende bekommt diejenige, die 1000 Origami-Kraniche faltet, einen Wunsch erfüllt. Kurz bevor Sadako die 1000 Kraniche fertig gefaltet hatte, starb sie. Seit Sadakos Tod, sind Origami-Kraniche ein weiteres Symbol für den Frieden in der Welt.

Nun möchte ich Sie und Ihre Kinder ermuntern mitzufalten für den Frieden und mit den Worten schließen, die auf dem Granitsockel des Kinder-Friedens-Denkmals eingraviert sind:

Dies ist unser Ruf
Dies ist unser Gebet
Frieden zu schaffen in dieser Welt.

Video Faltanleitung Kranich

Faltanleitung Kranich